30 Nov 2023

Universität Aarhus, Dänemark

Vortrag von Prof. Dr. Estelle Blaschke: "Customising Images: On Photography, Machine Learning and the Logic of the Archive"

Estelle Blaschke referiert über fotorealistische Bilder, maschinelles Lernen und die Logik des Archivs im Rahmen einer Ringvorlesung am ästhetischen Seminar der Universität Aarhus.

Deep-Learning-Algorithmen und Modelle wie Dall-E, Midjourney und Stable Diffusion, die fotorealistische Bilder erzeugen, sowie diskretere Anwendungen von KI in Kameras sind untrennbar mit der Logik und Geschichte der Fotografie und des "Archivs" verbunden. Sie arbeiten mit großen Mengen von Bild-Text- und Bild-Metadaten-Paaren, die die Grundlage für die algorithmischen Trainingsprozesse bilden. Vor allem, wenn man die Geschichte der Stockfotografie, die Schaffung von Bildbanken und die Computerisierung der Bildsuche ab den 1980er Jahren betrachtet, beheben diese Technologien Muster der Standardisierung, der generischen Ästhetik und der Entleerung der semantischen Ebenen von Bildern. Der Vortrag zielt darauf ab, eine Auswahl aktueller Entwicklungen in der digitalen Bildgebung in diese Geschichte einzuordnen und argumentiert, dass die Erzeugung zukünftiger Bilder auf Konzepten des Bildes als formbarer und verwertbarer Ressource beruht.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind hier zu finden.